ARD Tagesschau: „Warum die Fondssteuer für viele überraschend kommt“

Tobias Wagner zitiert im Beitrag der ARD Finanzredaktion

„Im Januar dieses Jahres wurde die Vorabpauschale von Banken und Fondsgesellschaften bei Millionen von den Verrechnungskonten deutscher Fondssparerinnen und Fondssparer abgebucht. Eine Überraschung für viele der Betroffenen, denn in den vergangenen Jahren blieben die Kursgewinne unangetastet“, so Andreas Braun, ARD Finanzredaktion.

Unser Kollege, Tobias Wagner, stand der ARD Finanzredaktion im Rahmen eines Interviews Rede und Antwort. Basis war seine Kolumne: Der nimmersatte Staat greift den Anlegern jetzt früher in die Taschen

Grundlage der Vorabpauschale ist unter anderem der Basiszins. Doch einen Basiszins gab es in den vergangenen Jahren gar nicht, wie Tobias Wagner von der KSW Vermögensverwaltung erklärt: „Dieser Basiszins war in der Vergangenheit negativ oder nahe null. Im Jahr 2022 lag er sogar bei minus 0,88 Prozent. Da im Rahmen der Vorabpauschale leider keine Steuererstattung aufgrund negativer Zinsen vorgesehen ist, wurde in den vergangenen Jahren einfach keine Vorabpauschale erhoben.“