Wolfgang Köbler bei Citywire

Im Juli haben wir unsere neu erbaute Firmenzentrale mit einer Bürofläche von rund 1.000 Quadratmetern bezogen. Der Personalaufbau der vergangenen Jahre hatte dazu geführt, dass die Bürokapazität am bisherigen Standort in der Nürnberger Innenstadt ausgereizt war.

Nachdem jetzt die logistischen Voraussetzungen auch für weiteren Mitarbeiteraufbau gegeben sind, wird die bewährte Strategie des organischen Wachstums aus Performance- und Weiterempfehlungsmarketing um die aktive Ansprache von erfolgreichen Wealth- Managern aus der Region ergänzt. Der Personalaufbau steht nicht im Widerspruch zu unserer Digitalisierungsstrategie. Unsere Kooperation mit dem mittlerweile größten Robo-Advisor im deutschen Markt erweitert bereits seit zwei Jahren unser Angebot für bestimmte Kundengruppen.

Der Betreuungsbedarf unserer Kunden geht aber weit über das standardisierbare Management der liquiden Assets hinaus. Finanzplanung, Nachfolgeregelungen, Family-Office-Dienstleistungen und so weiter setzen noch den qualifizierten menschlichen Ansprechpartner voraus, den die Kunden bei vielen Wettbewerbern nur noch im High-End- Bereich finden.

Um diese Betreuungsressourcen auch zukünftig vorhalten zu können, wurde in höchste IT-Sicherheit, ein eigenes Portfoliomanagementsystem und die weitere Digitalisierung des Back-Office-Bereichs investiert. Gleichzeitig machen wir mit der energetischen Bauweise unseres Neubaus und einer nahezu autarken Energieversorgung inklusive Lademöglichkeiten für Elektromobile deutlich, dass unser Fokus unverändert auf Nachhaltigkeit liegt.

Wolfgang Köbler kann auf eine klassische mehr als 35-jährige Karriere in der Finanzbranche zurückblicken. Nach verschiedenen Führungsaufgaben im Privatkundengeschäft war er zuletzt als Direktor im Wealth Management der Dresdner Bank AG tätig. Berufsbegleitend studierte er in den 80’iger Jahren an der Bankakademie und ist heute noch ehrenamtlich im Prüfungswesen der IHK tätig. Den Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit bildete immer die ganzheitliche Betreuung seiner Kunden. Seit 2005 ist Wolfgang Köbler Partner und Vorstand der KSW Vermögensverwaltung AG in Nürnberg. Neben dem Management eines Family Office widmet er sich der individuellen Betreuung von diskretionären Vermögensverwaltungsmandaten. Nebenberuflich fungiert er als Aufsichtsratsmitglied einer börsennotierten Gesellschaft und Finanzvorstand für eine kirchliche Institution.